ChatGPT Plugin lässt sich nicht installieren – Fehler „Couldn’t log in with plugin.“

Beim „installieren“ von neuen Plugins für OpenAI’s ChatGPT ist mir schon so einige Male der Fehler „Couldn’t log in with plugin.“ über den Weg gelaufen.
Das hatte ich immer mit „das ist ja alles irgendwie noch Beta, oder vielleicht hat das Plugin aktuell Probleme“ abgetan.

Jetzt wollte ich aber mal die verschiedenen Plugins zum Erstellen von Präsentationen ausprobieren und bei manchen von Ihnen trat eben wieder genau dieser Fehler auf. Also schmiss ich mal auf die schnelle Google an und wurde schnell fündig. (Ja – auch ohne AI-Tools kann man noch schnell und effektiv Lösungen finden. Auch wenn Tools wie ChatGPT oder Github Copilot den Entwickler-Alltag wirklich unfassbar gut unterstützen)

Die Lösung ist halt eigentlich auch wirklich einfach – darauf kommen muss man aber in dem Kontext trotzdem erstmal

Den ChatGPT Fehler „Couldn’t log in with plugin.“ schnell und einfach beheben

Um den Fehler zu beseitigen, um somit das gewünschte ChatGPT Plugin erfolgreich hinzufügen bzw. installieren zu können, muss man lediglich die Sprache (bzw. Locale/Gebietsschema) auf eine andere wechseln! Also z.B. von de-DE auf en-US… Das wars! Schon ließ sich das Plugin hinzufügen.

Zu dieser Option kommt man, indem man unten Links auf seinen Namen klickt, dann auf „Einstellungen & Beta für Plus-Benutzer“ (bzw. Settings & Beta) und dann direkt im Allgemein-Tab befindet sie sich an zweiter Stelle.

Gefunden habe ich die Lösung in der OpenAI Community

Weil dieser Banner von wegen „Willst du nicht das neue Gebietsschema-Beta-Feature aktivieren?“ mich irgendwann so genervt hatte, hab ich dieses Feature einfach mal ausprobiert bzw. aktiviert.

Nach dem das Plugin erfolgreich hinzugefügt wurde, kann man das Gebietsschema aber auch bedenkenlos wieder auf die vorher genutzte Sprache zurückstellen – das Plugin funktioniert weiterhin. Das Problem scheint wohl nur im Installationsprozess zu stecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.