Docker startet nach Update nicht mehr?!

Ich habe auf meinem Apple Silicon Mac grad ein Docker-Update auf v4.26.1 durchgeführt und auf einmal begrüßte mich die Meldung „Docker ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden“ mit der Möglichkeit die App in den Papierkorb zu werden oder das Fenster zu schließen.

Sowas ist natürlich äußerst unpraktisch wenn man auf Docker angewiesen ist für die Arbeit. Also fix Google angeschmissen und dann wird man in einem Github-Issue auch relativ schnell fündig.

Das Problem scheint wohl durch Änderungen bezüglich Rosetta zusammenzuhängen. Ich habe es immer noch nicht geschafft bzw. mich getraut von Ventura auf Sonoma zu updaten, vielleicht wäre das Problem auf Sonoma gar nicht erst aufgetreten….

Docker reparieren

Um Docker wieder lauffähig zu bekommen helfen folgende Schritte:

  1. Docker aus dem Applications-Folder löschen
  2. softwareupdate --install-rosetta im Terminal ausführen
  3. Docker wieder in den Applications-Ordner schieben.
    (Falls Docker durch die integrierte Update-Funktion aktualisiert wurde, hier einmal das entsprechende Paket herunterladen)
  4. Und schon lässt sich Docker wieder starten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.