SmartHome mit Hoobs – alle Geräte über HomeKit steuern

Man kennt es vielleicht: Man hat verschiedene SmartHome-Geräte z.B. die Heizungs-Thermostate FRITZ!DECT 301, die Steckdose FRITZ!DECT 200 oder eine Comfee Klimaanlage und möchte diese alle zentral über Apples HomeKit steuern, statt viele verschiedene Apps der jeweiligen Hersteller zu verwenden.

Genau hier kommt Hoobs bzw. Homebridge zum Einsatz. Homebridge ist eine Open Source Plattform, die es euch ermöglicht, Geräte, die nicht nativ mit Apple HomeKit kompatibel sind, einzubinden. Aber Hoobs bringt das Ganze auf die nächste Stufe und macht es noch besser/einfacher!

Mit Hoobs kann man nicht nur alle Vorteile, wie bspw. die unzähligen Plugins, von Homebridge nutzen, sondern es bietet durch Hoobs-Zertifizierte Plugins eine vereinfachte Einrichtung dieser.

Erstmal hat man bei Hoobs die Wahl zwischen (meiner Meinung nach eher uninteressanten) käuflicher Hardware mit einem vorinstallierten Image oder man nutzt das kostenlose Image, um ein bereits vorhandenen Raspberry Pi in ein Smart-Home-Zentrum zu verwandeln. Und wer möchte kann das Setup sogar komplett manuell vornehmen.

In meinem Augen liegt der größte Vorteil von Hoobs darin, dass die Konfiguration der Plugins nicht händisch in einer (teilweise relativ komplexen) JSON-Datei vorgenommen werden muss, sondern es bei den zertifizierten Plugins auch eine grafische Oberfläche gibt. Natürlich können aber auch alle normalen Homebridge-Plugins verwendet werden, allerdings dann ggf. ohne den Vorteil der grafischen Konfigurationsoberfläche.

Was kann Hoobs alles?

In der Theorie kann man über Hoobs jedes Gerät steuern, dass über irgendeine Art von Schnittstelle ansteuerbar ist. So kann man zum Beispiel mit der Fritz Platform alle an die Fritzbox angeschlossenen SmartHome-Geräte steuern und sogar einzelne Optionen der FritzBox selbst wie das Gäste-WLAN, Anfrufbeantworter uvm. über HomeKit an und abschalten.

Aktuell sind über 3.100 Plugins für Hoobs gelistet, darunter Plugins für die verschiedensten Staubsauger-Roboter, Fernseher, Steckdosen, Thermostate oder sogar Wake on LAN und was es sonst noch so alles gibt.

Sollte es für ein Gerät, für das es aber eine Schnittstelle gibt, noch kein Plugin geben, so ließe sich dafür theoretisch ein eigenes Plugin umsetzen. Und somit sind die Möglichkeiten mit Hoobs nahezu unbegrenzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.